Prüfungen 2013


SV OG Sassenberg, 13.10.2013

Mit einer Obedience-Prüfung haben wir die Hundesport-Saison 2013 am Sonntag abgeschlossen. Eigentlich hatten wir beste äußere Voraussetzungen für eine gute Prüfung. Es war trocken, aber nicht sehr warm - genauso, wie Luna es eigentlich liebt. Aber trotzdem war es nicht ihr Tag. Sie hat zwar alle Übungen, bis auf das Sitz aus der Bewegung, gemacht, wirkte aber sehr lustlos und unmotiviert. Unser altes Problem auf Prüfungen. Im Training ist sie immer hoch motiviert und voll bei der Sache, bei einer Prüfung baut sie in dieser Beziehung immer deutlich ab. Ich weiss noch nicht so recht, wie ich das ändern soll...Mit 183 Punkten haben wir die Prüfung zumindest bestanden.

Die Ergebnisse:

2 Min. Liegen in einer Gruppe, HF außer Sicht: 9,5 Punkte

Freifolge: 5 Punkte

Steh aus der Bewegung: 6,5 Punkte

Abrufen: 6,5 Punkte

Sitz aus der Bewegung: 0 Punkte

In ein Quadrat schicken: 7 Punkte

Apportieren: 8 Punkte

Distanzkontrolle: 5,5 Punkte

Sprung über eine Hürde: 8,5 Punkte

Gesamteindruck: 6,5 Punkte


SV OG Hamm-Bergen, 09.06.2013

Nach einer kleinen Obedience-Pause hatten wir heute wieder einmal eine Prüfung. Bereits zum dritten Mal sind wir bei der OG Hamm-Bergen gestartet. Die Pause hat Luna offensichtlich ganz gut getan. Mit 215,5 Punkten haben wir ein SG erreicht und sind damit sogar auf dem 2. Platz gekommen. Auch wenn sie sich, wie leider meistens, in der Prüfung nicht so motiviert zeigte, wie im Training, war sie doch deutlich konzentrieter, als beim letzten Mal. Leider hatten wir wieder eine "Nuller-Übung" dabei. Dieses mal war es die Übung "Sitz aus der Bewegung", bei der sie leider stehen geblieben ist.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

2 Minuten Liegen in einer Gruppe, HF außer Sicht: 10 Punkte

Freifolge: 6,5 Punkte

Steh aus der Bewegung: 9 Punkte

Abrufen: 7,5 Punkte

Sitz aus der Bewegung: 0 Punkte

In ein Quadrat schicken: 8,5 Punkte

Apportieren: 9 Punkte

Sprung über eine Hürde: 9,5 Punkte

Distanzkontrolle: 7 Punkte

Gesamteindruck: 7,5 Punkte


HSV Menden, 28.04.2013

Nur einen Tag nach dem Agility-Turnier in Lübbecke sind wir in die entgegensetzte Richtung gefahren. Beim HSV Menden im schönen Sauerland haben wir an einer Obedience-Prüfung teilgenommen. Dieses Mal lief es nicht so gut. Luna wirkte doch sehr unmotiviert, sie ließ sich oft hängen, wirkte sehr reserviert. Die Distanzkontrolle hat sie wieder gar nicht gemacht. Die Box war noch ganz gut, zwar haben wir ein Doppelkommando gebraucht, aber dann ist sie schön reingelaufen. Immerhin, wir haben bestanden. Mit 190,5 Punkten erreichten wir die Note "G". Jetzt haben wir etwas Pause, bevor wir im Juni unsere nächste Prüfung laufen.

 

Die Ergebnisse:

2 Min. Liegen in einer Gruppe, HF außer Sicht: 10 Punkte

Freifolge: 5 Punkte

Steh aus der Bewegung: 8 Punkte

Abrufen: 7,5 Punkte

Sitz aus der Bewegung: 5 Punkte

In ein Quadrat schicken: 8 Punkte

Apportieren: 9 Punkte

Distanzkontrolle: 0 Punkte

Sprung über eine Hürde: 8 Punkte

Gesamteindruck: 7 Punkte


Hund, Spaß und Sport Ostbevern, 21.04.2013

Die zweite Obedience-Prüfung in diesem Monat. Luna und ich waren direkt nach der Mittagspause an der Reihe. Und genau da wurde es auch richtig warm. Luna war dann bei der Freifolge nicht so richtig zu motivieren, sie hing oft etwas hinter mir und ich musste sie zwischendurch etwas anfeuern. Das hat natürlich Punkte gekostet, 5 haben wir dafür noch bekommen. Die techn. Übungen waren aber ganz gut, für den Sprung über die Hürde und sogar für die Box hat sie die vollen 10 Punkte bekommen. Vor allem über die Box habe ich mich sehr gefreut! Leider hat sie die Distanzkontrolle nicht gemacht, was uns dann auch das "V" gekostet hat. Aber mit 208 Punkte und dem 2. Platz bin ich doch sehr zufrieden. 

Die Ergebnisse:

2 Min. Liegen in einer Gruppe, HF außer Sicht: 10 Punkte

Freifolge: 5 Punkte

Steh aus der Bewegung: 8 Punkte

Abrufen: 7,5 Punkte

Sitz aus der Bewegung: 8 Punkte

In ein Quadrat schicken: 10 Punkte

Apportieren: 7,5 Punkte

Distanzkontrolle: 0 Punkte

Sprung über die Hürde: 10 Punkte

Gesamteindruck: 8 Punkte

Selbst Tara durfte sich heute im Obedience versuchen. Sie war "Weißer Hund" bei der Gruppenübung in der Klasse 3. 2 Min. Sitzen und 4 Minuten Liegen in der Gruppe. Sie hat es hervorragend gemacht und hätte für beide Übungen jeweils 10 Punkte bekommen. wink

 


VEA Borken, 14.04.2013

Heute war es endlich soweit, wir hatten unsere erste Obedience-Prüfung in diesem Jahr. Wir haben viel trainiert im Winter, jedenfalls soweit das Wetter es zugelassen hat. Ich war sehr gespannt, wie Luna sich machen würde. Und wir haben es tatsächlich geschafft, wir haben ein "V"! Mit 228 Punkten zwar kein ganz Dickes, aber auch kein ganz Schlechtes. Wir müssen noch an diversen Kleinigkeiten arbeiten, aber es war dieses Mal keine "Nuller-Übung" dabei. Jetzt heisst es, fleissig für die Klasse 2 trainieren.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

2 Min. Liegen in einer Gruppe, HF außer Sicht: 9,0

Freifolge: 7,5

Steh aus der Bewegung: 8,0

Abrufen: 8,0

Sitz aus der Bewegung: 8,5

In ein Quadrat schicken: 7,5

Apportieren: 9,0

Distanzkontrolle: 7,5

Sprung über die Hürde: 8,0

Gesamteindruck: 9,0

Diesen Monat haben wir noch 2 Prüfungen, die wir auf jeden Fall noch in der Klasse 1 laufen werden. Mal sehen, wann ich das Gefühl habe, dass wir die Klasse 2 laufen können.

Luna in der Grundstellung:


Die Freifolge:

Sprung über die Hürde:



 

Nach oben