Smilla


 

Mit Smilla (Kalalassie's forty-four lilac smiles) ist im Herbst 2013 ein weiterer Kurzhaarcollie bei uns eingezogen. Luna hat mich von dieser Rasse so überzeugt, dass ich dabei bleiben möchte. Sensibel, freundlich, eine große Bereitschaft zu arbeiten, ohne dabei ein Workaholic zu sein. Ich liebe diese Rasse einfach und freue mich schon auf das Leben mit Smilla!

Smillas Pedigree: http://www.smooth-collie.net/view.php?id=10676


August 2013

Frisch auf der Welt:


September 2013

Zu Besuch bei Cordula

 

 

Jetzt ist sie schon 4 Wochen alt:

 

Zusammen mit ihrem Bruder Indigo:


Oktober 2013

Knapp 6 Wochen alt:


Und nochmal ein neues Foto mit knapp 9 Wochen:


Am Samstag, 26.10.13 haben wir Smilla endlich nach Hause geholt. Sie hat die über 5-stündige Autofahrt super gemeistert. Nur unterbrochen von einer kurzen Pinkelpause, hat sie die ganze Zeit auf meinem Schoß geschlafen. Da hat sich die tolle Aufzucht von Cordula, die schon viele Autofahrten mit den Welpen unternommen hat, wirklich gelohnt. Natürlich haben wir vor der Heimfahrt einen schönen Spaziergang gemacht, damit sie auch entsprechend müde war. Da zusammen mit Smilla auch noch Promise und Krimi abgeholt wurden, war es ein richtig schöner Familienausflug. Hier hat Smilla sich auch bereits gut eingelebt. Sie hat die Nächte sofort durchgeschlafen. Bei Luna macht sie vorsichtige Annäherungsversuche, aber die ignoriert sie noch weitestgehend. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Der Abschiedsspaziergang:


November 2013

Smilla hat sich gut hier eingelebt. Mit Luna versteht sie sich sehr gut, auf Spaziergängen spielen die beiden viel miteinander. Aber Smilla soll natürlich auch Kontakt zu Welpen haben. Da ihr Bruder Hunter ganz in unserer Nähe wohnt, haben wir uns entschieden, die selbe Hundeschule für das Welpenspiel zu besuchen. Die beiden haben sich auch sofort wieder erkannt und spielen viel miteinander.

Noch mehr Bilder vom Welpenspiel gibt es in der Galerie "Smilla Welpe"


Januar 2014

Groß ist sie geworden:


 


26.01.2014

5 Monate ist sie heute alt und hat ihren ersten Schnee gesehen. Sie war begeistert!

 


 

26.02.2014

Smilla ist ein halbes Jahr alt:

 

Hier ein Vergleichsfoto - links Smilla mit knapp 9 Wochen, rechts mit einem halben Jahr


01.03.2104

Obedience-Training beim MV Altenrheine. Zuerst haben wir uns bei einem netten Frühstück gestärkt, bevor es dann auf den Platz ging.

Smilla bei der Gruppenübung:
 
Bei Fuß um die Gruppe:
 
Die Ablage findet sie recht langweilig
 
Die Box ist da schon interessanter:
.
 
 
 
Es war ein schöner Vormittag mit dieser tollen Trainingsgruppe. 

01.06.2014

Heute, am Tag des Hundes, waren wir beim Boxer-Club in Rheine und haben uns dort einige Vorführungen angesehen. An einem Verkaufsstand habe ich für die Hunde Hirschhaut mit Fell gekauft. Luna war nicht wirklich begeistert, aber Smilla fand das sehr lecker.


16.09.2014

Am 26.August ist unsere "Kleine" 1 Jahr alt geworden. Ihren Geburtstag hat sie am Strand von Texel gefeiert. Ich glaube, das war das beste Geburtstagsgeschenk, was wir ihr machen konnten.


Oktober 2014

Smilla's Gesundheitsergebnisse sind da:

HD: A1
ED: 0
OCD: frei

 

Jetzt können wir mit dem Sport richtig loslegen. 


07.03.2015

Smilla hat ihre BH bestanden! Jetzt dürfen auch Turniere laufen. Das Erste ist schon in Planung. Am 12. April starten wir bei einem Anfängerturnier der Crazy-Dogs in Nordhorn.
 


25.07.2015

Ein wunderschönes Foto von Smilla, geschossen auf der Collie-Triade.



26.08.2015

Happy Birthday Smilla! 2 Jahre bist Du nun schon alt. 
Ich bin so froh, dass Du hier bist. Ich wollte einen triebigen, arbeitsfreudigen Kurzhaar-Collie und den habe ich wirklich bekommen. Ich sage immer, sie ist mein Border im Collie-Kostüm. Gerade beim Agility ist sie so flott, dass ich oft nicht mitkomme. Aber wir machen Fortschritte und finden immer besser zueinander. Die Arbeit mit ihr macht einfach unglaublich viel Spaß!


 


14.01.2016

Schock heute morgen. Nach unserem ersten Spaziergang lief Smilla auf 3 Beinen. Den rechten Hinterlauf belastete sie gar nicht mehr. Beim TA gab es dann erst mal Entwarnung. Auf dem Röntgenbild ist nichts zu erkennen. Knochen, Bänder, Sehnen - alles sieht gut aus. Eine Zehe ist angeschwollen, wir vermuten eine heftige Prellung. Jetzt ist ein paar Tag Schonung angesagt und dann ist hoffentlich wieder alles in Ordnung.
 



26.08.2016

Happy Birthday Smilla! 3 Jahre ist sie nun alt und man kann sagen, dass sie erwachsen geworden ist. Ein verlässlicher Hund ist sie geworden. Der Altagsgehorsam klappt gut, man merkt, dass sie nicht mehr ganz so verspielt ist, wie noch vor einem Jahr. Was nicht bedeutet, dass sie weniger Temperament hat, sie spielt nur nicht mehr mit jedem und nicht mehr ganz so wild. Freundlich ist sie immer noch, aber etwas distanzierter fremden Hunden und auch Menschen gegenüber. Mit mir zu arbeiten ist mittlerweile das Größte für sie und dann ist sie immer noch hochmotiviert. Im Sport haben wir uns auch langsam gefunden und es klappt immer besser. Sie ist einfach ein toller Hund und ich freue mich auf hoffentlich noch viele gemeinsame Jahre.


17.12.2016

 

Smilla hat den Aufstieg in die Agility-Klasse A2 geschafft! Ich bin sehr stolz auf mein Mädchen!


09.12.2017

Fast genau ein Jahr nach dem Aufstieg in die A2 sind wir heute in die A3 aufgestiegen. Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die in der höchsten Leistungsklasse auf uns warten.


 

Galerie "Smilla Welpe"

Galerie "Smilla"

Nach oben